Etosha National Park

17 04 2012

9.-11.4.2012

Und wieder ist alles anders, als der Plan! ๐Ÿ™‚

Nachdem ich abends genug hatte vom Pläne schmieden und chillen, bin ich glücklicherweise nochmal an der Pinnwand vorbei gegangen und habe gelesen, dass zwei Holländer in Richtung Etosha National Park fahren wollen. Auto, Zelte, etc ham sie…Wer will mit?!

Joa, ist ja genau das, was ich wollte…also herausfinden, wer die beiden sind, abchecken und ansprechen.

Gesagt getan und ich durfte mit! ๐Ÿ™‚ Dachte, die würden noch ein paar Dinge abklären wollen, von wegen Kosten, wo sie hin wollen, etc…aber nein! Einziger Hinweis ihrerseits: Nach dem Etosha NP fahren sie nicht zurück nach WHK, sondern weiter Richtung Norden, den Caprivi Streifen entlang… Naja, ich sag mal so…da wollte ich ja eh irgendwie auf der Reise entlang kommen..warum nicht jetzt?!

Und zu den Kosten gefragt, hatten Simon und Paul ne andere Idee: Ich als Frau koche und damit gut!!! Joa, das lass ich mir ja nicht zweimal sagen…und n bisschen kochen kann ich ja… ๐Ÿ˜‰

Abends war ich dann nochmal mit Puk und Vlor im Joes…dieses Mal gabs Gemsbock (Oryx)!! Auch meeeega tasty!!!! Und dazu โ€žcorn frittersโ€œ…solche Maisfladen. Aber nicht so, wie in Mittelamerika…eher die Größe einer Kartoffel und etwas süßlich,..aber auch sehr lecker! ๐Ÿ˜€

Ostermontag haben mich Paul und Simon dann nach dem Einkaufen abgeholt und wir sind Richtung Etosha NP gefahren.
Zwischendurch wurden wir durch mehrere Polizeikontrollen gewunken und haben Giraffen und Warzenschweine (auf Afrikaans: Pumba) gesehen. Die laufen da so einfach neben der Hauptverkehrsstraße von Namibia entlang. Hätte bei uns den Stellenwert der A7…aber mit nur 2,2 Mio. Einwohneren ist auch diese Straße nur eine schmale und sehr, sehr lange Landstraße.

Die beiden Fahrer sind übrigens echt in Ordnung. Manchmal etwas trottelig, was Karte lesen oder Planung (was kaufe ich für das Abendessen ein) angeht, aber sonst echt lustig!

Die Highlights unterwegs waren ein Foto von dem โ€žAchtung- Pumba- Schildโ€œ und Simon (Timon und Pumba)… und der Versuch ein lebendes Huhn zu kaufen…fürs Abendessen.

Wer keine Einzelheiten zu dem Huhn hören möchte, überspringt den nächsten Absatz. Nur so viel, das Abendessen war lecker!

Für alle anderen: Am Eingang zum Nationalpark, kam uns das Objekt der Begierde entgegen. Also ist Simon los gegangen und hat die Locals gefragt, ob er wohl das lebende Huhn kaufen könne. Vorher haben wir vergeblich in jeder Kleinstadt versucht, ein lebendes Huhn zu bekommen. Nix…die sind hier auch so fortschrittlich, dass die uns immer verwundert angeguckt und auf die Kühltruhe gezeigt haben.

Am Eingang zum NP war Simon aber erfolgreicher und so hat uns die letzte halbe Stunde ein Huhn (lebend) begleitet.

Auf dem Campingplatz angekommen, haben wir noch ein Foto gemacht und dann war es Zeit, das neue Messer zu testen.

Kurz gesagt, Kopf ab, der Rest ist noch durch die Gegend gesprungen und hat etwas mehr Aufmerksamkeit erzeugt, als wir wollen.

Danach ist das Hühnchen in Topf gewandert. Die beiden erfahrenen Köche meinten, das muss einmal gekocht werden, damit man die Federn abzupfen kann. Danach ausnehmen und der Rest ab auf den Grill.

Gesagt gesagt. War echt lecker und…sind wir mal ehrlich…ich hab den Kopf ja nicht abgetrennt, aber sowas passiert auch mit allen anderen Chicken, die wir so futtern!!

Ich gebe allerdings zu, dass die Idee unbedingt ein lebendes Huhn zu kaufen, etwas abgefahren ist.

Wer mich verurteilen möchte: Schreibt einen Kommentar, ich werde alles veröffentlichen! ๐Ÿ˜‰

So, nun dürfen wieder alle mitlesen! ๐Ÿ™‚

Nach dem Abendessen, also erst so gegen 23.30h waren wir dann nochmal an dem Wasserloch, was zu dem Camp gehört. Es gibt drei Restcamps im NP. Okakuio, Halali und Namutoni. Überall kann man im Charlet oder auf dem Campingplatz schlafen. Kommt halt auf die Preisklasse drauf an! ๐Ÿ˜‰ Alle Camps haben außerdem einen wahnsinnig überteuerten Shop und eine Tankstelle…die ist allerdings echt wichtig.

Also, abends nochmal an die beleuchtete Wasserstelle…und siehe da: Rhinos!!!! ๐Ÿ˜€ Total beeindruckend…sie waren zwar ziemlich weit weg, aber zu wissen, dass die riesigen Tiere da stehen, ist schon krass!! ๐Ÿ™‚

Die Nacht wurde von dem lauten Heulen der Chakale neben dem Zelt oder dem Brüllen von Löwen (hoffentlich nicht neben dem Zelt) unterbrochen! ๐Ÿ™‚

Und weil wir ja im NP sind und Tiere sehen wollen, sind wir am nächsten Tag auch gleich um 5h aufgestanden und wieder zum Wasserloch gegangen! Leider hat sich das nicht so gelohnt, wie der darauf folgende Gamedrive vor dem Frühstück. Wir haben unzählige Springböcke, Impalas, Gemsböcke, Zebras, Kojoten und natürlich Gnus gesehen!!!

Und jaaaa…sogar Löwen…fünf Stück!!! ๐Ÿ˜€ Die waren zwar ziemlich weit weg, aber sie waren da! ๐Ÿ™‚ Zwei ham sogar n bisschen miteinander gekämpft! ๐Ÿ™‚

Nachdem wir das Camp abgebaut und gefrühstückt hatten, haben wir unseren Weg nach Halali angetreten. Unterwegs haben wir an unzähligen Wasserlöchern Halt gemacht und viele von den Tieren gesehen. Auf einem abgelegenen Weg hatten wir sogar das Glück, drei Elefanten aus nächster Nähe zu sehen….waaaaaahnsinn…!!! ๐Ÿ˜€ Ist echt toll, die so wild zu sehen. Und es ist immer ein schmaler Grad zwischen โ€žich bin froh sicher im Auto zu sitzenโ€œ und โ€žich will aussteigen und sie streichelnโ€œ.

Nachdem wir gegen 17h im Camp angekommen sind, bin ich erstmal in Pool gehüpft! ๐Ÿ™‚ Und danach gabs Braai (Afrikaans für BBQ)!

Kochen oder Grillen gestalltete sich übrigens schwer. Die Herren haben lediglich eine kleine Pfanne und einen kleinen Topf gekauft. Von Tellern und vernünftigem Besteck natürlich ganz zu schweigen.. :-/ Aber kochen klappt trotzdem! ๐Ÿ™‚ Da herrscht auch strikte Aufgabentrennung vor: Keiner der beiden macht auch nur irgendwas fürs Essen oder den โ€žAbwaschโ€œ…Machos… Naja, aber so kann ich bestimmen, wann ich duschen, wann chillen und wann kochen will! ๐Ÿ™‚

Oh man…das lustigste habe ich ja ganz vergessen zu erzählen…auf der Fahrt am Mo. haben Simon, Paul und ich festgestellt, dass wir uns โ€žkennenโ€œ!!! Die beiden sind bei besagten Käsköppe aus dem Hostel in Kapstadt! Ich hab den mal nicht erzählt, dass sie mir da mega auf die Nerven gegangen sind. So ist nämlich echt alles chillig mit denen! ๐Ÿ™‚

Nach dem Abendessen sind wir dann noch einen Augenblick zur Bar gegangen. Da war eine riesen Gruppe von Holländerinnen. Eine von denen hatte ne Gitarre dabei und konnte richtig gut singen. Also haben wir noch ein bisschen die Lagerfeuerromantik genossen! ๐Ÿ˜‰

Heute morgen (11.4.) sind wir dann um 5.30h aufgestanden und an das Halali Wasserloch gegangen. Leider war da war nichts los! ๐Ÿ™ Genau, wie auf unserem anschließenden Gamedrive…kaum Tiere..oder wenn nur die uninteressanten…Impalas, Springböcke oder so.. ๐Ÿ˜‰

So ging es nach dem Frühstück leider auch erstmal weiter… hier mal ein Strauß, da ein Gnu oder โ€“ immer und überall โ€“ ein Springbock…aber nichts interessantes…uns fehlen von den Big 5 (Löwe, Elefant, Gnu, Leopard und American Buffalo) ja noch der Leo…die Büffel gibtโ€™s hier in Etosha nämlich nicht.

Die große Katze haben wir leider nicht gesehen, aber immerhin haben wir nochmal gaaaaanz viele Giraffen aus nächster Nähe gesehen! ๐Ÿ™‚ Die sind sehr unentspannt…zum Trinken müssen die den Hals ja ganz weit nach unten beugen und in die Knie gehen, aber das tun die nur, wenn es absolut sicher ist. Also mussten wir uns etwas gedulden, bevor die erste von 15 mal das Wagnis eingeht… ๐Ÿ˜‰

Sonst haben wir noch wieder gaaaanz viele von den anderen Tieren gesehen..und neu in der Aufzählung: Kudu und Dik-Dik.

Die Etosha-Pan ist übrigens unglaublich weit und platt. Wer schon mal am Strand von St.Peter-Ording war, kann sich vielleicht ETWAS vorstellen, wie es in der Mitte dieses NP aussieht: GAR NICHTS ist da…keine Tiere, keine Pflanzen, kein Wasser, nüscht…

So, nun sind wir fast am anderen Gate angelangt und werden dieses morgen verlassen…

Wenn die kleinen Mangusten auf dem Campingplatz uns und die Zelte heil lassen…mini klein, aber total frech!!!

Bis zum nächsten Mal!! ๐Ÿ™‚

P.S. Am 22. oder 23. gibts auch wieder Fotos. Hier ist Internet nur meeeega teuer…und Fotos hochladen kostet MB..also bitte verzeiht mir! ๐Ÿ˜‰