Hola a todos!

30 10 2016

Seit der letzten großen Reise nach Vietnam und Kambodscha ist ein Jahr vergangen, seit dem Bildungsurlaub auf Teneriffa schon wieder zwei…also ist es dieses Jahr wieder Zeit, das Lernen und Reisen zu verbinden! 😀

Zwei Wochen Spanisch lernen in Quito und danach drei Wochen „rumreisen“ in Ecuador- nur damit ihr wisst, was auf euch zukommt! 😉

Letzten Samstag ging es also über London und Dallas in die Hauptstadt des Landes. Glücklicherweise ist mir immerhin zwei Tage vorher eingefallen, dass ich ja auch ESTA machen muss…für die Zwischenlandung und weil ich auf dem Rückweg ja noch zwei Tage in Miami bin. Hat alles geklappt, ich durfe ein- bzw. weiterreisen und hatte auf dem langen Flug sogar das Glück hinter so einer Trennwand im Flieger zu sitzen…also zehn Stunden lang Beinfreiheit!!! 😀

Übrigens darf ich nicht vergessen, dass ich Freitagabend nach dem letzten Spätdienst noch spontan mit Sarah auf dem Oktoberfest war- frei nach dem Motto: Wenn man einfach gar nicht schläft, hat man mehr vom Tag! 😉 Mitten in der Nacht also nach Hause, geduscht etc. und den Rest zusammen gepackt und schwups ging es mit dem DriveNow zum Flughafen, wo ich erstmal nicht aufs Gelände kam… :-/ Warum auch immer die Kamera „mein Kennzeichen“ nicht lesen wollte…?! Irgendwann hatte DriveNow dann offensichtlich genug an mir verdient, ich durfte das Auto parken und nach ein paar Sprachnachrichten mit Svea um 5h morgens bin ich dann auch abgehoben! 😉

Nach knapp 24 Stunden und einer „ortsangemessenen“ Taxi-Fahrweise (drei Spuren können in den Kurven gerne ausgenutzt werden und rote Ampeln sind abends in der Stadt nicht verpflichtend) bin ich von dem „Schulleiter“ ins Appartement gelassen worden. Kurze Erklärung und dann war ich auch nur reif fürs Bett. Wobei ich noch erwähnen muss, dass meine Lieblingsschicht Nachtdienst hatte und Dank Thai jeden geflogenen Meter auf dem Bildschirm verfolgt hat und mich mit Sprachnachrichten auf dem Laufenden gehalten hat! 😀 Ihr seid meeega!

Am Sonntag habe ich vormittags einen Spaziergang durch „mein Viertel“ gemacht. Sieht ziemlich schick aus und soll ein recht reicher Teil Quitos sein. Die Schule ist fünfzig Meter neben dem Appartement und um die Ecke ist auch ein großer Stadtwald. Der soll allerdings recht gefährlich sein…aber naja…

Im schicken Einkaufszentrum habe ich dann Carlos getroffen. Den hatte ich auf der Weltreise in Guatemala kennen gelernt und mittlerweile lebt er wieder in Ecuador.

Nachmittags habe ich dann Geld abgehoben, ein paar Lebensmittel eingekauft und weil ich so clever war ohne einen einzigen Stift loszudüsen auch gleich ein Paket Kullis! 🙂 Möchte ja eine vorbildliche Schülerin sein! 😛

Zu Hause“ habe ich dann auch meinen Mitbewohner Chris kennen gelernt. Der ist schon ein paar Wochen dort und kommt aus der Schweiz. Abends ist auch Morane angekommen, ebenfalls aus der Schweiz, allerdings aus dem französischen Teil. Die beiden sind noch ziemlich jung (23&20), so dass ich mir etwas alt vorkam bzw. -komme… :-/ Was derbe lustig ist: Wenn wir mit Morane reden, ist es ein lustiger Mix aus Deutsch, Spanisch, Englisch und un petit peu francais. Sie kann nämlich werder Spanisch noch Englisch und nur ein klitzekleines bisschen Deutsch – aber wir verstehen uns! 😉

Leider hatte Morane das Pech, dass ihre Koffer in Amsterdam hängen geblieben sind.. also habe ich sie ein bisschen ausgestattet! 😉

Joa, und Montag war dann erstmal der große „Test“. Ein Einstufungstest, um zu sehen, in welches Level die uns stecken.

Ich bin mit Chris und einem anderen Deutschen (Bernd) im Kurs. Der ist auch Samstag angekommen und hat erstmal sein Handy im Taxi verloren… Aber sonst ist er recht schlau! 😉 Ein Arzt. Xavier ist unser schwuler Lehrer. Man hätte ihn auch für einen Hipster halten können- er hat lilane Haare!!! Aber er hat mir ganz offen von seinem Ehemann erzählt. Ecuador ist also recht entspannt, was das angeht. Habe schon relativ viele schwule Pärchen gesehen!

Der Schultag läuft immer so ab, dass von um 9-11h Unterricht ist. Dann haben wir 20-30 Minuten Pause und dann nochmal zwei Stunden Unterricht. Danach haben die meisten Schluss und für mich geht es nach 45 Minuten noch mit meinem Einzelunterricht (auch bei Xavier) weiter. Vormittags ist viel Grammatik angesagt und nachmittags eher sprechen, mal ein Spiel spielen (an dieser Stelle ein Gruß an die Spiele-Gruppe…das Spiel ist ein Mix aus Dixit und dem Wölkchen-Spiel! :)) oder ein Film gucken und anschließend zusammen fassen oder Fragen beantworten oder eine Exkursion in die Stadt,…

Sisisi! 🙂 Montags ist dann auch noch eine große Vorstellungsrunde mit allen Schülern (ca. 20 und Lehrern (8?!) und am Freitag werden die, die fertig sind, verabschiedet und ab 11h macht man einen geselligen Unterricht mit allen – so haben wir gestern gelernt, wie man Mojitos macht..natürlich alles auf Spanisch und so dass anschließend alle ein oder mehr Drinks hatten…ich wiederhole…um 11h!!!!

Vorher schreibt man freitags noch einen Test. Aber der ist eher dafür da, den Lehrern zu zeigen, ob sie gut unterrichtet haben. Freue mich auch echt, „nur“ im Level A2-B zu sein!!! Auf Teneriffa war ich im Level B1-A (dazwischen ist noch das Level A2-C) und das war viiiiel zu schwer. Hab das damals auch gesagt, aber die Lehrerin meinte, dass ich ja viel spreche und das sehr gut ist, wohingegen die andere im Kurs kaum gesprochen hat, aber wenn war ihre Grammatik perfekt. Ich habe bis dato immer alle Zeiten, die ich kannte wild durcheinander geworfen…nun weiß ich wann ich welche der drei Vergangenheitsformen benutze. Dazu möchte ich kurz anmerken, dass ich im Deutschen die Zeiten offensichtlich nicht richtig benutze…zumindest wenn man sich strikt an die Theorie halten würde.. 😛

Da die Schule nachmittags immer noch ein paar Aktivitäten anbietet, haben wir Montag einen kleinen Rundgang durchs Viertel gemacht- wo sind die nächsten Supermärkte, Banken, Wäschereien, Restaurants, Busstationen,…

Dienstag haben wir eine „plata tipica“ gekocht. Eine typische einheimische Speise. In diesem Fall waren es Kochbananen (gekocht ^^), Zwiebeln (angebraten), ecuadorianischer, salziger Käse (der gar nicht mal so toll ist) und Eier. Alles zusammengematscht, fertig! Sah auch so aus, wie ihr euch das jetzt vorstellt- nicht gut! Hat aber geschmeckt! 🙂 Normalerweise kommt da auch noch ein Strauch Petersilie rein, aber sie waren so lieb und haben darauf verzichtet. 😉

Mittwoch waren wir auf dem „Souvenir-Markt“ und weil ich meine Vans vergessen habe, habe ich gleich mal ein sehr buntes Paar Schuhe gekauft! 😀 Danach habe ich noch die Reisebüros nach Last-Minute-Trips auf die Galapagos-Inseln abgeklappert…:-/ Schwiiiieriges und teeeeeuuuures Unterfangen…

Abends hat mich dann der Gruppenzwang davon überzeugt, die LadyNight am Mittwoch mitzunehmen. So war ich erst mit Chris und Morane essen und dann haben wir die anderen aus der Schule getroffen um ein Candelazo zu trinken. Ein heißer (!) Saft aus einer „Mini-Orange“ (säuerlich) und viel Zucker…und Vodka! Leider hat es mir sehr gut geschmeckt, was bei erheblichem Konsum gefährlich werden könnte.. 😛

Donnerstag war das Wetter nach der Schule meeega gut, so dass ich in einen großen Stadtpark gegangen bin. Da machen alle Leute Sport! Es gibt zig Fussball-, Basketball-, Volleyball-, Tennis-, … Plätze, die so gut wie alle (!!!) belegt waren. Auf einem Donnerstagnachmittag…kein Plan, wie die Ecuadorianer das machen…die fangen nämlich auch erst spät (so gegen 9h) an zu arbeiten.. offensichtlich dann so bis 15/16h! 😉

Aber mir gefällt das voll gut- hier werden überhaupt die Sportplätze mega viel genutzt…wahrscheinlich weil es keine Sportvereine oder so gibt. Die meisten spielen einfach, weil es Spaß bringt! Nicht nur auf Leistung fixiert! Me gusta! 😉

Ich könnte das allerdings nicht! Quito liegt auf 2850 m und ich bekomme Schnappatmung bei den Treppen bzw. den Straßen vom Supermarkt hoch zu unserem Appartement! Und zwar richtig! Unterhaltungen sind kaum möglich und am Anfang der Woche musste ich sogar zwischendurch Pause machen.. 😛 Echt krass!

Ach so…und hier oben ist das Wetter auch unberechenbar. Montag war es morgens noch total warm, dann wurde es gegen Mittag kühler und nachmittags hat es geschüttet. Das ganze hat sich Dienstag wiederholt und da hat es sogar die komplette Nacht auf Mittwoch durch geregnet, so dass ich kurzzeitig meine Länder-Auswahl in Frage gestellt habe. Aber seitdem ist es trocken. Teilweise zwar noch etwas kühl, wenn die Sonne nicht da ist…aber das ist bei der Höhe ja auch berechtigt! Dagegen habe ich mir auch schon einen Sonnenbrand geholt, als wir letztens mal Unterricht im Garten gemacht haben… :-/

Man muss hier auf alles vorbereitet sein! 😉

Freitag waren Xavier und ich mit ein paar anderen Schülern und Lehrern noch in der Stadt. Erst auf dem Markt, wo wir ein typisches saisonales Getränk probiert haben: Colada Morada! Ein semiger Brombeer-Saft mit Gewürzen. Schmeckt derbe lecker! 😀 Dazu isst man eine Art Lebkuchen, der mit Marmelade gefüllt ist. Das Ganze gibt es aber nur im Oktober/November zu Allerheiligen/Allerseelen.

Nachdem wir noch in der Stadt waren und ich nach dem Unterricht auch noch etwas durch die Gegend getapert bin, sind wir abends wieder feiern gegangen! 😀

War auch echt wieder lustig und dieses Mal sind die Cops nicht um 1h in die Clubs gekommen und haben die Party aufgelöst (wie Mittwoch), aber dafür wurde Morane leider ihr Portemonnaie und später auch noch ihr Handy aus der Handtasche geklaut! :-/ Derbe ätzend für sie. Erst die Koffer, die nicht ankamen, jetzt die geklauten Sachen..und das alles in der ersten Woche und sie hat noch 15 Wochen vor sich.. :-/

Aria, auch eine Mitschüler wurde gestern ebenfalls das Handy geklaut…aus der Hosentasche raus, im Bus.

Aber ansonsten soll Ecuador im Allgemeinen und Quito im Speziellen recht sicher sein und diesen Eindruck habe ich auch! 🙂

Bevor wir feiern waren, haben wir noch ein Trinkspiel gespielt…zwei Schweizer aus dem deutschsprachigen Teil, Morane, zwei Franzosen, ein Iraner und ein Ami..und ich! 😀 Jeder Karte irgendeine fiese Aufgabe und wenn man die verpasst, muss man – natürlich – trinken! Hat dazu geführt, dass alle ziemlich schnell ziemlich voll waren! 😛


Joa, und heute hat mich dann die Putzfrau um 8.30h geweckt… später habe ich dann mit meiner Familie geskypt und nachmittags war ich mit Carlos auf dem „Hausberg“ von Quito..el Panecillo. Und trotz der Warnungen wurden wir da nicht abgezogen! 🙂 Der Weg hoch war 30 Minuten Treppensteigen…das war mega anstrengend!! Puh…aber der Ausblick hat sich derbe gelohnt! 😀

Yes!! Und nun is Franci da!!!!

Ein paar Fotos:

https://www.dropbox.com/sh/pw22sna1evl86r8/AAAX5-SsmdI1w9GjnKTXeIH7a?dl=0



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>