22. – 30.9. Buenos Aires & Montevideo

30 09 2012

So, weiter geht’s mit dem Blog – damit der nächste Eintrag nicht wieder so lange auf sich warten lässt.. 😉

Ich habe mich am Samstag dann am Flughafen in den Bus gesetzt und bin geschmeidige zwei (!) Stunden bis zum Hostel zurück gefahren. Immerhin habe ich so aber auch die ein oder andere Ecke von Buenos Aires gesehen, die ich vorher noch nicht gesehen habe.

Danach habe ich zwei deutsche Mädels im Hostel kennen gelernt und wir waren abends gleich feiern. Waren erst in einer Bar (VIP lounge, weil Jule eine da kannte) und anschließend in nem riesigen Club mit echt guter Musik! Leider war nur das grüne Blinklicht auf Dauer etwas anstrengend, so dass wir gegen 4.30h wieder zum Hostel gefahren sind. Relativ früh, bedenkt man, dass die Argentinier erst gegen 22h Abendessen, dann vorglühen und meistens nicht vor 2h im Club sind…aber gut, man muss ja nicht alles mitmachen! 😉

Sonntag haben wir uns das Frühstück natürlich nicht entgehen lassen! 🙂 Jule und Lari sind danach wieder ins Bett gefallen, ich hab einen zweistündigen Spaziergang durch die Stadt gemacht, in voller Vorfreude auf das Skypedate mit meinen Eltern! 😀

Nach 1,5 Stunden haben wir uns wieder verabschiedet und danach habe ich nochmal drei (!) Stunden mit meiner Schwester geschnackt! 😀 Tolltolltoll! 😀

Montag habe ich dann einen Bürotag gemacht! Hört sich vielleicht komisch an, muss aber auch mal sein. Erst war ich aber noch laufen und natürlich frühstücken, dann habe ich den restlichen Tag damit zugebracht, meine nächsten Schritte zu planen, mir zu überlegen, ob ich noch wieder zurück nach Brasilien gehe (da ist ab dem 10.10. OKTOBERFEST!!!) und was ich anschließend in Argentinien sehen möchte. Außerdem habe ich die drei Wochen in Chile mit Timmi grob geplant!

Hatte ich das eigentlich erzählt?!?! Timmi kommt mich besuchen!!!! Ahhhhh…. ich freu mich schon sooooo!!! Mega die spontane Entscheidung! Sie hat gebucht, als ich in Guatemala war!!! 😀 Das wird sicher auch richtig, richtig lustig!!!

Mein Dienstag sah dann irgendwie ähnlich aus, wie Montag, ich habe meinen groben Plan im Internet recherchiert, Flüge und Busverbindungen gecheckt, meine Finanzen grob überschlagen… Das hätte ich übrigens lieber nicht machen sollen – leider habe ich in den ersten sechs Monaten nämlich schon 2000 € mehr ausgegeben als geplant und die beiden superteuren Länder (Australien und Neuseeland) kommen erst noch… Oh man ey… Mathe war ja noch nie meine Stärke – aber das meine Vorplanung so in die Hose gehen würde?!? :-/ Tja…lässt sich jetzt wohl eh nicht mehr ändern und Ali hat gesagt, man bereut es nachher nur, wenn man jetzt auf Dinge verzichtet, die man vielleicht nie wieder tun kann… also hau raus das Geld! Was kostet die Welt?! Geld spielt keine Rolle! 😉

(Naja, also ich werde weiterhin ziemlich basic unterwegs sein… )

Mittwochvormittag sind Lari und ich dann durch Palermo gebummelt, Klamotten-, Papier- und sonstige Läden wurden unter die Lupe genommen. Gegen 13.30h habe ich mich dann auf den Weg zu einem kleinen, sehr niedlichen Cafe gemacht um mich mit Denisse zu treffen. Die kleine Philippinin habe ich in Guatemala kennen gelernt und da haben wir festgestellt, dass wir zur selben Zeit in Buenos Aires sein werden. Also war ein Treffen Pflicht. Wir haben uns ewig unterhalten, über unsere nächsten Reiseziele gesprochen und von unseren Lieblingsorten geschwärmt. Das war sehr cool! 🙂 Wenn alles klappt, sehe ich sie in 2,5 Wochen und Anfang Januar in Sydney wieder.

Anschließend war ich noch ein bisschen (unerfolgreich) Shoppen! Hier ist es nämlich verdammt kalt (13 Grad)!!! Das habe ich so nicht geplant und mein Rucksack hat nur eine beschränkte Kapazität für warme Klamotten… mal sehen, wie ich das hier mache… morgen erstmal über Uruguay zurück ins – hoffentlich wärmere – Brasilien! 🙂

Donnerstag war ich morgens wieder fein laufen, hab dem Fährterminal auf dem Weg noch einen Besuch abgestattet und bin nach dem Frühstück dann eben dorthin um nach Colonia (Uruguay) zu fahren. Dort habe ich mir einen Bus gesucht, der mich nach Montevideo bringt und kaum im Bus natürlich gepennt… 😉
In Montevideo dann mit Sack und Pack zum Hostel, einchecken, noch ein Bummel um Block und dann war es auch schon Zeit fürs Abendessen und, nach der täglichen Internetsucht, fürs Bett.

Freitag habe ich nochmal versucht warme – und vor allem günstige – Klamotten aufzutreiben. Leider leichter gesagt als getan…

Uruguay ist zwar das zweit kleinste Land in Südamerika und wird von vielen einfach immer übergangen, ist aber wirtschaftlich gesehen gar nicht so schlecht dran. Dementsprechend sind die Preise auch in etwa die selben, wie in Europa. Von Markenklamotten wir Ripcurl und Quiksilver mal ganz zu schweigen – wie sich das die Leute hier leisten können, ist mir schleierhaft…

Immerhin habe ich nach einem langen Tag einen warmen Kapuzenpulli gefunden, no name und trotzdem gar nicht mal so günstig, aber was soll´s…

Am Nachmittag habe ich mir nochmal die Promenade angesehen – auch nicht so hübsch…

Montevideo ist insgesamt eher hässlich… soll nach Tokio aber die sicherste Stadt der Welt sein… tztztztz…da urteile ich wieder nach dem Aussehen.. 😉

Der Samstag hat bei mir leider nicht so gut gestartet… entweder mein tolles Omelette am Abend vorher war schlecht oder mein Magen mag nicht alleine reisen… keine Ahnung… aber Abendessen und Frühstück wurden oben und unter rausbefördert… 🙁 Völlig erledigt bin ich gleich wieder ins Bett gewandert. Mittags hab ich mich immerhin noch zu einem kleinen Stadtspaziergang aufgerafft, damit die Putzfrau ihre Ruhe hat, danach hab ich nochmal weitere vier Stunden gepennt.

Abends war ich dann doch noch fit genug, um nochmal im Internet zu surfen… Laui hatte mich mal wieder an Buddy Ogün erinnert, also hab ich mir ein paar Youtube Videos von ihm und Mozart reingezogen – immer wieder der Hammer!!! 😀 😀 😀 Dabei bin ich auch auch folgende Internetseite gestoßen: www.Ichance.de Ist ne Page, die „Werbung“ macht, Analphabetismus zu bekämpfen. Unterstützt wird die Aktion von jeder Menge deutschen Stars. Wenn ihr Zeit habt, guckt euch das mal an! 🙂

Heute ging es mir dann immerhin schon etwas besser, so dass ich mich nach dem Frühstück in die Shopping Mall begeben habe. Ich habe bei Columbia so eine Outdoorhose entdeckt, die gar nicht mal so doof aussieht. Leider hat sie umgerechnet auch fast 70 € gekostet… aber was soll´s… Wollte ja eh schon seit Monaten eine haben und in Patagonien werde ich sie vermutlich auch wirklich brauchen. Also, hau raus das Geld…

Danach war ich noch – wie fast ganz Montevideo auch – im Park. Die Menschen hier liiiiieben offensichtlich Tretboot fahren…da war was los auf´m See… unglaublich!!!

Und sie liiiiiieben ihren Mate-Tee!!! Jeder (!!!) hat hier seine Thermoskanne und die „Mate-Tasse“ in der Hand. Egal ob alternative Studentin, Business-Man oder 80-jährige Oma… Mir wäre das ja zu doof, die ganze Zeit die Kanne unter´n Arm zu klemmen…aber es gibt auch so total unschicke Ledertaschen, wo man alles drin verstauen kann. Und an jeder Straßenecke kann man sich sämtliches Zubehör kaufen! Ist wirklich gefragt hier! 😉

Nachmittags habe ich mich nochmal zum „Hafenmarkt“ aufgemacht. Hatte mich Samstag schon auf einen Markt mit Gemüse und Obst und so gefreut, wurde aber total enttäuscht, weil in der alten Markthalle nur teure Restaurants waren… 🙁 Und weil ich dachte, dass ich gestern vielleicht irgendwas übersehen habe, weil ich mich nicht so dolle gefühlt habe, bin ich nochmal hin um die Örtlichkeit genauer unter die Lupe zu nehmen… leider gibt es da aber tatsächlich keinen Markt…menno… Dafür habe ich danach noch schön in der Sonne gesessen und gelesen. 🙂