Khai Yai und Bangkok

15 11 2017

Hallo! Viele Grüße vom Strand! ๐Ÿ˜‰

Es sind schon wieder ein paar tolle Tage vergangen, von denen ich euch berichten kann, bevor ich erzähle, dass wir mittlerweile bei 30 Grad auf Koh Lanta am Strand liegen! ๐Ÿ˜€ Ich hörte, dass in HH grad etwa 29 Grad weniger sind…?!? ๐Ÿ˜›

Also, letzte Woche Samstag waren wir morgens ein bisschen im Backpackerviertel in Bangkok an den Essensständen eskalieren! War aber alles lecker (viel Keks-artiges oder etwas aus Manjok). Danach waren wir richtig in der Khao San Road frühstücken und haben die ganzen kaputten Menschen beobachtet โ€“ ein meeega Spaß! ๐Ÿ˜€

Danach wollten wir bei STA Travel ein paar Tipps für unseren Besuch im Khao Yai National Parc erfragen…wo man uns aber mitteilte, dass das ein schwieriges Unterfangen ist! :-/ Enttäuscht also die gesamten weiteren Pläne in Frage stellen und am Ende zu dem Schluss kommen, dass wir trotzdem auf eigene Faust nach Pak Chong fahren um uns dort eine Tour zu organisieren. Und da wir uns auch endlich zwei Inseln im Westen (Adamanensee) ausgesucht hatten, haben wir noch schnell das Bahn-Bus-Boot-Ticket für Dienstag gekauft. (Während ein lauter Umzug durch die Straße zog und Timmi den Stuhl vom Reisebüro zerstört hat).

Danach ging es mit Sack und Pack zum Busbahnhof und auch gleich in den richtigen Bus, so dass wir gute 3,5 Stunden inklusive Schläfchen trotz lautem thailändischem Fernsehen kurz vor Einbruch der Dunkelheit in Pak Chong ankamen. Fix ins nächstgelegene Hotel, zur Freude für nur 10โ‚ฌ pro Person ein Zimmer bekommen und raus um doch noch eine Tour für den nächsten Tag zu bekommen. An der Rezeption hatte man uns zwar schon einen Flyer gegeben, aber wir wollten ja zumindest noch ein paar andere Hotels abklappern und Programme & Preise vergleichen.

Mehr als ein anderes Hotel mit einem weiteren Anbieter (der uns nicht zusagte) und eben dem Flyer aus โ€žunseremโ€œ Hotel, haben wir aber nicht geschafft, denn dann sind wir auf den Nachtmarkt mit unzähligen Essensständen gestoßen! ๐Ÿ˜€

Also leckeres, natürlich meistens frittiertes Fleisch (Schwein, Hühnchen), ebensolches Gemüse und ein paar Kleinigkeiten abgegriffen, bevor wir uns mutig an den Maden-Grillen-Grashüpfer-Mix gewagt haben! ๐Ÿ˜€ Glücklicherweise hat die Verkäuferin mit dem haarigen Pickel am Hals noch ordentlich Sojasoße und Salz über die Proteine gehauen und so haben wir mit einem Bier zum Spülen tatsächlich alle drei Tierchen probiert!!! Fazit: Grille schmeckt einfach nur frittiert und salzig, Grashüpfer auch, aber bei dem verhaken sich die Beine noch etwas in den Lippen und im Mund; und die Maden schmecken nach Kartoffel! ๐Ÿ˜› Das Bier und ein kleinen Nachtisch später ging es zurück zum Hotel um schnell die Tour zu buchen! Glücklicherweise gab es noch zwei freie Plätze!

Am nächsten Morgen ging es nach einem besseren Frühstück als gedacht (nein, nicht nur ein Toast mit Butter/Marmelade) auch schon überpünktlich los! One (unsere โ€žGuideinโ€œ) ist mit einem Deutschen zusammen (LIEBE?!) und so bekam jeder sein Paket mit Blutegel-Socken und los gingยดs!

Wir hatten das große Glück, die einzigen beiden Kunden zu sein und hatten so unseren Privatguide! ๐Ÿ˜€ Also mit dem Pickup zum Parkeingang! Auf dem Weg haben wir interessante Sachen zur Gegend und One erfahren. Und kaum im Park am Aussichtspunkt angekommen, zeigte One uns auch schon ein paar Affen (Makaken)!

Dann ging es zum Visitorscenter um z. B. zu erfahren, dass es früher mal Tiger im NP gegeben hat. Einer hat allerdings mal zwei Menschen getötet und wurde daraufhin ebenfalls getötet.

Danach hat One uns noch eine große, grüne Echse gezeigt und anschließend sind wir losgewandert. Keine zwanzig Meter im Dschungel hat uns eine große Horde Affen willkommen geheißen! ๐Ÿ˜€

One hat uns auch noch große Spinnen, die Löcher von Skorpionen und Spuren von Elefanten gezeigt. Insgesamt hat sie natürlich einen super Blick für vieles, was uns nicht aufgefallen wäre! Leider haben wir aber keinen der ca. 400 Elefanten, die im Park leben, gesehen.

Nach der Wanderung ging es weiter zum Wasserfall, von dem Leonardo Di Caprio in โ€žThe Beachโ€œ gesprungen ist. Haew Suwat heißt der ca. 25 Meter hohe Wasserfall. Von oben sieht er auch echt hoch aus! Von unten wiederum höchstens wie 15 Meter! ๐Ÿ˜‰ Und der blau-türkise Farbfilter fehlte! ๐Ÿ˜‰ Dafür gab es natürlich ganz viele Touristen โ€“ meistens Einheimische, weil ja Sonntag war!

Vor dem Wasserfall hat One uns noch sehr, sehr leckeres Mittagessen zubereitet! ๐Ÿ™‚ Gut gestärkt sind wir also erst zu dem eben genannten und später noch zu einem etwa doppelt so hohen Wasserfall gegangen. Bei ca. 28 Grad und der hohen Luftfeuchtigkeit mussten wir auch noch einige Hunderte Treppenstufen überwinden. Da war dann auch klar, warum One am Auto warten wollte! ๐Ÿ˜‰

Auf dem Rückweg haben wir auch wieder eine riesige Horde Affen an der Straße sitzen sehen, und konnten später noch ein Wildschwein beim Fressen beobachten. Das ist laut One seltener als eine Elefantenfamilie zu sehen!
Gegen 19 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel und können โ€žOne Khao Yai National Parc Tourโ€œ nur jedem empfehlen! Die Dame versteht ihren Job und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht (früher hat sie nämlich im Krankenhaus in Bangkok gearbeitet).

Zum Abendessen sind wir wieder auf dem Markt durchgedreht: Dieses Mal gab es neben dem Fleisch auch Fisch, Pommes, kleine Fleischbällchen (von denen auf Nachfrage behauptet wurde, dass sie süß seien), und auch etwas, was wir โ€žein Paket Mannโ€œ nennen: Ein paar beige, lilane und grüne Teigtäschchen, die nicht wirklich appetitlich aussahen und mit einer Kokossoße übergossen werden, was entsprechend schnell zu falschen Gedanken führt… ๐Ÿ˜› Geschmeckt hat es trotzdem, aber die Konsistenz des Essens und die damit verbundene Vorstellung, war etwas seltsam.. ๐Ÿ˜‰

Am Montag habe ich Timmi dann überredet, den Zug zurück nach Bangkok zu nehmen, statt den Bus zu nutzen.

Leider kann von Komfort bei unter einem Euro für die vier Stunden natürlich nicht die Rede sein! ๐Ÿ˜‰ Aber es war super interessant โ€“ ständig kommen Verkäufer durch den Zug gelaufen und man kann wirklich alles (!) bekommen. ๐Ÿ˜‰

Unsere Mitfahrer waren auch toll: Ein alter Mann, der uns möglicherweise ausgeschimpft hat, ein behinderter junger Mann, der alle halbe Stunde den Platz gewechselt hat, eine thailändische Familie, die drei Stunden lang durchgängig gegessen hat,… Man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass es unspannend war! ๐Ÿ˜‰

Dazu der Blick nach draußen, der tatsächlich nochmal anders ist, als wenn man von der Straße aus schaut.

Teilweise ist es doch erschreckend, dass viele Thais tatsächlich noch in Wellblechhütten wohnen. Und zwar direkt am Bahngleis bzw. zwischen den Gleisen und den riesigen Straßen! :-/ Die Armut war uns bisher ganz gut verborgen geblieben. Wobei der Dreck und die Bettler eigentlich daraufhin deuten. Aber das gehört wohl immer dazu. :-/

Nach dem Einchecken im schicken Hotel gingยดs natürlich wieder raus auf die Straße. Erstmal eine Portion Pad Thai und Frühlingsrollen, danach noch etwas durch die Straßen laufen und unnötigen Kram kaufen und am Ende natürlich noch mit einem Shake eine einstündige Fussmassage! ๐Ÿ˜€ Leider waren die Jungs etwas übermotiviert, so dass ich echt Schmerzen hatte, als er diese Nervenpunkte mit dem Holzstab punktiert hat. Er dachte, dass ist witzig… :-/ Timmi wurde beinahe der kleine Zeh abgerissen..

Nach einer mega erholsamen Nacht im nobelsten Hotel bisher ging es zum Frühstücken wieder zu den Straßenständen! ๐Ÿ˜€ Allerdings haben wir uns eher Proviant für die anstehende Nachtfahrt mit dem Zug geholt und haben im Endeffekt im Restaurant gefrühstückt: Ich hab sogar die โ€žeinheimischeโ€œ Reissuppe mit Shrimps gegessen! ๐Ÿ™‚ Sehr lecker!! Nur etwas hot bei 30 Grad gegen 10:30 Uhr… ๐Ÿ˜‰
Nach einer weiteren Rumstrohmertour durchs Viertel haben wir uns nochmal eine Massage bzw. Pediküre gegönnt! Danach gabs natürlich noch eine Portion Pad Thai und ab ging es mit Sack und Pack zum Bahnhof um mit leichter Verspätung gegen 17:30 Uhr gen Süden zu rollen.

Nach einer guten Stunde hat man uns netterweise die Betten runter gebaut und schupps waren alle hinter den Blauseidenen verschwunden. Timmi hat im Vergleich zu mir sehr gut geschlummert, und gegen 5 Uhr waren wir endlich in Surat Thani, wo wir sofort als Herde Touris von Einheimischen abgefangen wurden: Koh Phiphi, Koh Lanta, Ko Samui,..?!?! Und zack hatte man einen Aufkleber mit der entsprechenden โ€žZielinselโ€œ auf der Brust! Einen schnellen Kaffee und ab in den ersten Minibus. Irgendwo angekommen, aussteigen, Backpack raus, in einen großen Bus rein, einsteigen, und für ca. zwei Stunden weiter. Irgendwann werde ich zwischendurch wach und sehe einen von den Angestellten durch den Bus wackeln und auf die Rucksäcke starren… hab mal so getan, als würde ich schlafen. Aber als er dann tatsächlich an den Rucksack einer anderen Touristin geht, beweg ich mich und verjage ihn damit natürlich..- :-/ Voll mies! Da nimmt man als Touri den Shuttle schon über Nacht in Anspruch und wird auch noch fies abgezogen! :-/

Nach dem großen Bus wieder in einen kleinen Shuttle zum Hafen. Aber denkste…wieder 1,5 Stunden warten und dann: Über zwei Stunden in einen anderen Shuttle gequetscht nach Koh Lanta fahren…mit der Fähre..im Shuttle…nicht mit dem Boot, wie erwartet! Boa, war ich angepisst!!! Nach 22 Stunden eingepfercht neben Rucksäcken bei der Wärme auszuhalten, ist nicht so toll! :-/
Danach fix in ein TukTuk und โ€žschonโ€œ waren wir im Hotel! ๐Ÿ˜€ Das Zimmer ist zwar ein kleiner Bunker, statt ner Bambushütte, aber dafür wohnen wir jetzt direkt am Strand! ๐Ÿ˜€

Haben den restlichen Nachmittag in vorderster Reihe verbracht…bei leckeren Getränken..jaaa…auch Cocktails!! Leckereien und einem grandiosen Sonnenuntergang! ๐Ÿ˜€

Danach waren wir noch baden und nun regnet es etwas, aber wir halten das im Bikini immer noch gut aus! ๐Ÿ˜‰

Unsere dritte Reisepartnerin Juja ist nun leider wieder im Krankenhaus Altona!!! :-C Wir haben noch nicht viel mehr gehört, sind aba in Gedanken bei ihr!

Fotos:ย https://www.dropbox.com/sh/buw48yv9l59qc99/AAC61NXKvRuE1Iv8OIhI8LmTa?dl=0